Frequently Asked Questions
Hier findest du zu sämtlichen Themen, Fragen und Antworten zu den betreffenden Themen!
Alles zum Thema Allgemeine Fragen!
Emoro Fulfillment ist ein moderner Fulfillment-Dienstleister, der Unternehmen beim Versand, der Lagerhaltung und der Bestellabwicklung unterstützt. Wir übernehmen die gesamte Logistik, damit du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.
Ja, wir bieten Neukunden attraktive Konditionen, darunter eine kostenlose Ersteinlagerung und einen kostenlosen Erstransport zu uns ins Lager.
Grundsätzlich bieten wir keine Verträge standardgemäß an, auf Wunsch des Kunden erstellen wir aber natürlich gerne auch einen Vertrag. Dadurch gibt es auch keine Mindestvertragslaufzeit.
Nein, wir haben keine Mindestmengen oder verpflichtende Lagerflächen. Du kannst bereits mit wenigen Produkten starten und bei Bedarf skalieren.
Die Einrichtung dauert in der Regel nur wenige Stunden. Sobald deine Ware bei uns angekommen und eingelagert ist, können Bestellungen sofort versendet werden. Das Onboarding neuer Kunden ist uns sehr wichtig, daher achten wir darauf, eine schnelle Anbindung zu ermöglichen. Wir bieten außerdem an, die Anbindung auch am Wochenende durchzuführen, damit unsere Kunden so wenig Downtime wie möglich haben. Wir sind das flexibelste Fulfillment Österreichs – auch bei der Anbindung! Sprich uns gerne darauf an, und wir finden gemeinsam die optimale Lösung.
Unser Service ist ideal für E-Commerce-Unternehmen, Start-ups und etablierte Marken, die ihr Logistikmanagement optimieren möchten oder auf günstige Versandkonditionen hoffen. Den Versand auszulagern macht fast immer Sinn und bringt erhebliche Kosten- sowie Zeitersparnisse mit sich.
Wir bieten persönlichen Support per E-Mail & Telefon für unsere Kunden.
Unsere Reaktionszeiten sind sehr schnell – in der Regel erhältst du innerhalb weniger Stunden eine Antwort.
Ja, wir bieten eine individuelle Beratung, um die beste Lösung für dein Unternehmen zu finden. Buche dir dafür gerne unkompliziert einen Termin mit uns über: https://calendly.com/emoro-at/meeting-30min
Ja, unser System ist darauf ausgelegt, dein Business flexibel zu skalieren – egal, ob du monatlich 100 oder 100.000 Bestellungen hast. Good to know: Wir arbeiten mit einem Kunden namens Lolingo.de zusammen, der immer wieder extreme, kurzfristige Bestellspitzen hat, die wir dank unserer Zeitarbeiter zu vollster Zufriedenheit abbilden können.
Neue Produkte lassen sich einfach in unser System einpflegen. Wir helfen dir bei der reibungslosen Integration melde dich gerne per E-Mail an uns: info@emoro.at
Ja, wir passen unsere Kapazitäten dynamisch an, um auch hohe Bestellmengen während Peaks problemlos abzuwickeln. Das Weihnachtsgeschäft ist auch für uns die wichtigste Zeit des Jahres, und wir garantieren hier eine reibungslose und speziell angepasste Arbeitsweise für unsere Kunden. Außerdem weiten wir unsere Arbeitszeiten im Q4 auf den Samstag aus, um noch schneller reagieren zu können.
Ja, wir versenden weltweit und bieten maßgeschneiderte Lösungen für den internationalen Markt.
Unsere Lager sind videoüberwacht, und das gesamte Areal ist eingezäunt. Unser Standort wird regelmäßig von extern beauftragten Prüfern auf Brandschutzsicherheit geprüft. Zudem ist die gesamte Ware versichert.
Wir halten uns an die DSGVO und nutzen sichere IT-Systeme, um Kundendaten zu schützen und geben keinerlei Daten an Dritte weiter.
Ja, deine Waren sind optional gegen einen kleinen Aufpreis während der Lagerung gegen Schäden und Diebstahl versichert. Lade dir gerne unsere Preisliste herunter, um genauere Informationen zu erhalten.
Ja, wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für spezielle Anforderungen. Grundsätzlich gilt bei uns: “Geht nicht, gibt’s nicht!” Schreib uns einfach eine E-Mail mit deinem Anliegen – egal, wie exotisch es dir erscheint.
Nein, wir sind nicht darauf ausgelegt große Waren wie Kühlschränke oder große Möbel zu versenden. Bis ca. 32kg ist aber alles problemlos möglich.
Nein, wir haben weder ein Kühl- noch ein Tiefkühllager.
Nein, wir bieten keine Lösungen für Gefahrgut an (ausgenommen diverse Elektrogeräte).
Ja, unser Fulfillment ist sowohl für B2C- als auch für B2B-Kunden geeignet. Beispielsweise beliefern wir für einen Kunden im Textilbereich über 600 Shops in ganz Europa.
Nein, wir bieten volle Preistransparenz ohne versteckte Kosten. All unsere Kosten sind öffentlich auf unserer Preisliste gelistet. Falls ein Kunde zusätzliche Anforderungen hat, die nicht in der Preisliste enthalten sind, werden diese Kosten vorab besprochen.
Ja, deine Ware kann direkt von Herstellern oder Großhändlern an unser Lager geliefert werden, dies ist auch die übliche Vorgehensweise. Die Anlieferungsadresse lautet: M&M Handels GmbH, Heuweg 10, 8041 Graz, Österreich
Ja, wir bieten Mengenrabatte und Sonderkonditionen für langfristige Partner. Sprich uns gerne darauf an, wenn dein Volumen groß genug ist, finden wir sicher eine Einigung.
Alles zum Thema Warenlieferung und Anlieferung!
Grundsätzlich nehmen wir alle Anlieferungen entgegen. Wichtig ist jedoch, dass nicht etikettierte Artikel (also Artikel ohne Barcode) von uns bei der Anlieferung gegen Aufpreis mit einem Barcode versehen werden. Dies gilt für alle Anlieferungen, sofern keine Sonderregelung vereinbart wurde.
Du musst keinen Termin buchen, aber über unser Dashboard eine Anlieferung anmelden, damit wir diese reibungslos zuordnen können. Falls dies nicht gemacht wird, muss jeder einzelne Artikel gescannt werden, was zu Mehrkosten führt.
Ausgeschlossen sind illegale Waren und Waren, die als Gefahrgut (ausgenommen Elektroartikel) deklariert sind. Sehr große Waren wie Kühlschränke, Sofas usw. können wir nicht lagern oder versenden. Ansonsten gibt es keine grundlegenden Einschränkungen.
In der Regel ist deine Ware innerhalb von 48 Stunden nach Anlieferung versandbereit.
Alles zum Thema Bestellungen!
Bestellungen werden automatisch verarbeitet und in der Regel noch am selben Tag versendet wenn diese bis 12:00 übermittelt wurden.
Ja, du kannst Bestellungen sowohl manuell als auch automatisiert anlegen.
Wir prüfen Bestellungen auf Fehler und informieren dich bei Problemen.
Alles zum Thema Bestands-Fragen!
Der Bestand wird in ca. 15 min Abständen aktualisiert und kann über unser Dashboard eingesehen werden.
Ja, unser System kann dich bei niedrigen Beständen benachrichtigen. Diese Funktion ist jedoch optional, da die meisten Kunden die Bestandsüberwachung ohnehin in ihrem Shop oder ERP-System pflegen.
Unsere Lagerprozesse und der Einsatz von MDE-Scannern garantieren eine hohe Genauigkeit. Menschliche Fehler werden dadurch auf ein Minimum reduziert.
Beschädigte Produkte werden dokumentiert und nach Absprache entsorgt oder retourniert. Falls der Schaden durch uns verursacht wurde, haften wir selbstverständlich und übernehmen die Kosten.
Manuelle Bestandsprüfungen (Inventur) sind jederzeit auf Anfrage möglich.
Alles zum Thema Anbindungen!
Wir unterstützen Shopify, WooCommerce, Amazon, eBay und viele weitere Plattformen. Eine genaue Übersicht findest du auf unserer Startseite https://emoro.at
Ja, unser Dashboard gibt dir volle Kontrolle über deine Bestellungen und Lagerbestände.
Sobald du mit der Anbindung beginnen möchtest, schreib uns gerne ganz formlos eine E-Mail und wir leiten dich durch den gesamten Prozess. Dabei klären wir auch direkt offene Fragen.
Ja, wir haben Schnittstellen zu allen gängigen ERP-Systemen. Sollte dennoch mal etwas fehlen gibt es immer noch die Möglichkeit sich über unsere REST-API anzubinden.
Ja, wir bieten eine leistungsstarke REST-API zur Integration
Ja, du kannst mehrere Shops und Vertriebskanäle nahtlos verknüpfen.
Alles zum Thema Lagerungs-Fragen!
Deine Produkte werden effizient und systematisch gelagert, um eine schnelle Kommissionierung zu gewährleisten. Unser System ordnet Produkte intelligent nach Größe, Gewicht und Bestellhäufigkeit.
Ja, wir bieten spezielle Lagerlösungen für empfindliche oder zerbrechliche Waren und gewährleisten eine sichere Lagerung.
Du kannst deine Waren unbegrenzt bei uns lagern, solange du aktive Bestellungen hast.
Die Lagerkosten richten sich nach dem genutzten Volumen und der Lagerdauer. Wir bieten transparente und wettbewerbsfähige Preise. Hier kannst du am besten den Rechner auf unserer Website benutzen um deine Lagerkosten einzuschätzen.
Nein, es gibt keine Mindestmenge oder feste Laufzeit für die Einlagerung.
Ja, du kannst eigene Barcodes und SKU-Nummern verwenden, um eine optimale Bestandsverwaltung zu gewährleisten.
Alles zum Thema Versand!
Wir arbeiten mit führenden Versanddienstleistern wie DHL, DHL Express, GLS, DPD, PostAT und weiteren zusammen.
Wir bieten Standard-, Express- und internationalen Versand, um deinen Kunden verschiedene Lieferoptionen bereitzustellen.
Retouren werden sorgfältig geprüft und dokumentiert. Je nach Zustand der Ware können sie wieder eingelagert oder nach Absprache aufbereitet, weiterverarbeitet oder entsorgt werden.
Ja, du kannst eigene Versandverträge mitbringen und unsere Infrastruktur zur Abwicklung nutzen. Dies ist jedoch nur nach Sonderabsprache möglich. Bitte kontaktiere uns per E-Mail unter info@emoro.at.
Ja, du kannst deine eigene Verpackung nutzen und Beilagen oder Werbematerialien für einen individuellen Markenauftritt beilegen lassen.
Ja, sofern die Ware unbeschädigt ist, kann sie wieder dem Bestand hinzugefügt werden. Wir unterziehen alle Retouren einer Prüfung. Je nach Absprache werden diese dann aufbereitet, wieder eingelagert oder entsorgt.
Ja, wir bieten die Möglichkeit, Bundle-Produkte oder Sets nach deinen Vorgaben zusammenzustellen.
Wir übernehmen die gesamte Zollabwicklung für internationale Sendungen, inklusive Deklarationen und Importdokumente. Hierzu müssen aber alle Artikelstammdaten ordentlich geflegt sein. Darunter fallen z.B. Zolltarifnummer, Ursprungsland und Gewicht.
Alles zum Thema Abrechnungen!
Die Abrechnung erfolgt transparent und basiert auf Lagergebühren, Versandkosten und individuellen Serviceleistungen.
Es gibt keine Grundgebühr – alle Kosten sind variabel und auf jeder Rechnung transparent einsehbar.
Die Abrechnung erfolgt in der Regel alle zwei Wochen. Die Rechnung enthält alle relevanten Details zu Einlagerung, Lagerung, Warenausgang, Retouren und zusätzlichen Services.
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